Schiffe versenken – Feedbackkultur spielerisch erleben

Schiffe versenken – ein Klassiker. Das Spiel kann aber nicht nur unterhaltsam sein, deine Schüler:innen können in 10 Minuten lernen, wie wertvoll Feedback ist.

Im Spiel „Schiffe versenken“ spielen zwei Spieler oder zwei Teams gegeneinander. Jedes Team platziert eine Flotte von Schiffen auf einem 10×10 Kästchen großen Raster mit insgesamt 100 Feldern, ohne dass das gegnerische Team die jeweilige Lage der Schiffe sehen kann. Jedes Kästchen hat eine feste Koordinate in Form einer Ziffer auf der horziontalen und eines Buchstabens auf der vertikalen Achse.

Die Flotten der zwei Teams bestehen jeweils aus insgesamt sieben Schiffe. Die Schiffe sind gemessen an den Kästchen, die sie belegen, unterschiedlich lang. Zwei 1er, zwei 2er, ein 3er, ein 4er und ein 5er.

In der klassischen Version wechseln die Teams sich ab und raten, wo sich die Schiffe des gegnerischen Teams befinden könnten, indem sie Koordinaten auf dem Raster (zum Beispiel B7) nennen. Das gegenerische Team gibt direkt Feedback, ob es sich um einen „Treffer“ handelt oder ob nur das „Wasser“ getroffen wurde.

Um zu lernen, wie wertvoll Feedback sein kann, spielen wir die klassische Version des Spiels mit direktem Feedback nicht sofort. In der ersten Runden dürfen die jeweiligen Teams abwechselnd eine Koordinate nennen, bekommen aber kein Feedback, ob es sich um einen Treffer handelt oder nicht.

Erst in der zweiten Runden spielen die Teams mit direktem Feedback.

Natürlich erzielen die Teams in der zweiten Variante deutlich bessere Erfolge. Die Teams sehen, welche Bedeutung schnelles Feedback noch während des Prozesses hat. Sie erfahren, dass Leistungen mit sofortigem Feedback in der Regel besser sind als Leistungen ohne Feedback, da sie die Möglichkeit haben, ihre Strategie kontinuierlich anzupassen und zu verbessern. Diese Erfahrung kann auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen werden, in denen Feedback eine wichtige Rolle spielt, sei es in der Schule, im Beruf oder im persönlichen Leben.

Ganz besonders viel Spass macht dieses agile Spiel in der Online-Variante. Unter https://www.boxuk.com/battleships/ kannst du das Spiel direkt ohne Vorbereitung spielen. In der ersten Runde hast du 5 Minuten Zeit und insgesamt 30 „Schüsse“. Du erhälst kein direktes Feddback. In der zweiten Runde hast du ebenfalls 5 Minuten Zeit, erhälst aber direktes Feedback. Das Spiel kann man gut im gesamten Klassenverband spielen. Jede:r Schüler:in nennt eine Koordinate. Das Ergebnis ist ein echten Teamergebnis. Probiere es einfach mal aus!

weitere Posts
Alle Beiträge wurden geladen