Die Papierfliegerfabrik – ein Spiel zum Thema Agilität

Die Papierfliegerfabrik – ein Spiel zum Thema Agilität.

Mit der „Papierfliegerfabrik“ können Schüer:innen lernen, wie sich agile Teams durch iterative Vorgehensweisen kontinuierlich verbessern. Spielen macht Spass, fördert die Begeisterung und trägt zu einer offenen Haltung zum Thema bei. Beim Spielen lässt man den Schüler:innen Freiraum, Fehler zu machen und sich mehr zuzutrauen und einen hohen Grad an Kreativität zu entfalten. 

Ziel des Spiels

Jedes Team baut so viele Papierflieger wie möglich und lässt sie über die Ziellinie fliegen.

Ablauf des Spiels

Die Schüler:innen bilden Teams zu 4-6 Personen. Ein Teammitglied übernimmt die Rolle des Product Owners. Der Product Owner ist verantwortlich für die Produktentwicklung in der Papierfliegerfabrik. Die anderen Teammitglieder sind das Entwicklerteam. Das Entwicklerteam ist verantwortlich für die Umsetzung des Vorhabens „Bau der Papierflieger“. In drei sich wiederholenden Durchgängen (Sprints) bauen die Teammitglieder in einer vorgegebenen Zeit so viele Papierflieger wie möglich. Für den erfolgreichen Bau der Papierflieger gelten Akzeptanzkriterien, die der Product Owner definiert hat und in der Sprint-Review, in der Entwicklerteam die Arbeitsergebnisse präsentiert, überprüft. 

Akzeptanzkriterien:

  • Jeder Papierflieger ist aus einem DINA4 Blatt gefaltet.
  • Jeder Papierflieger überwindet eine Strecke von mindestens drei Metern im Flug nach Abwurf von einer Wurflinie.
  • Jeder Papierflieger enthält ein Logo, das sich von den Papierfliegern der anderen Gruppen unterscheidet.
  • Am Ende jedes Sprints werden unfertige (teilweise gefaltete) Papierflieger entsorgt. 
  • Das Team ist selbstverantwortlich dafür, sich zu organisieren, die Aufgaben und die Rollen innerhalb des Teams zu verteilen.

Beachte: Der Product Owner ist der Tester der Papierflieger. Er faltet nicht mit. 

Jeder Sprint unterteilt sich in drei Phasen: 

Phase 1: Plan (1 Minute)

Die jeweiligen Entwicklerteams plant die Herstellung der Papierflieger (Gruppenorganisation, Falttechnik, …). Nach der Planung gibt das Teams eine Schätzung ab, wie viele Papierflieger sie in der vorgegebenen Zeit unter Beachtung der Akzeptanzkriterien bauen können. Die Schätzung wird in einer Übersicht dokumentiert. 

Phase 2: Build (3 Minuten)

Das Entwicklerteam baut die Papierflieger in einer vorgegebenen Zeit.

Phase 3: Inspect (2 Minuten) and Adapt (1 Minute)

In der Review testen die jeweiligen Product Owner die Papierflieger durch einen Wurf von der Wurflinie und entscheiden, ob die Akzeptanzkriterien erfüllt sind. Die Anzahl der erfolgreichen Flieger wird in der Übersicht dokumentiert. 

In der Sprint-Retrospektive analysieren die jeweiligen Entwicklerteams ihr Ergebnis und überlegen, wie sie die Anzahl der Papierflieger unter Beachtung der Akzeptanzkriterien verbessern können. 

Im Verlauf des Spiels steigert sich meist nicht nur der Output an Papierfliegern sondern es ist auch ein Anstieg der Qualität zu beobachten. Es soll nicht der Wettbewerb der Teams untereinander im Vordergrund stehen, sondern nur innerhalb des Teams erlebt werden, wie die Teams sich durch die iterative Vorgehensweise verbessern. 

Viel Spass! 

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